Hallo, Pedro, danke, auf Deutsch ist vielleicht doch einfacher😉) Momentaner Stand: Ich habe immer diese EintrĂ€ge in der .emacs gehabt: (require 'org) (require 'ox-latex) (setq org-latex-pdf-process '("latexmk -pdflatex='pdflatex -interaction nonstopmode' -pdf -bibtex -f %f")) Hat bis vor ein paar Tagen immer alles gklappt. Ihor hat mir geschrieben, mein latex-Header mĂŒsse Fehler haben. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, indem ich den Header neu aufgebaut habe. Da ist mir beim Paket Babel was aufgefallen. Geht: #+LATEX_HEADER: \usepackage{babel} Geht nicht: #+LATEX_HEADER: \usepackage[german]{babel} Wenn ich das [german] hinzufĂŒge, bleibt der Latex-Lauf an genau dieser Stelle hĂ€ngen: (/opt/homebrew/Cellar/texlive/20230313_2/share/texmf-dist/tex/generic/babel/babel.sty (/opt/homebrew/Cellar/texlive/20230313_2/share/texmf-dist/tex/generic/babel/txtbabel.def) (/opt/homebrew/Cellar/texlive/20230313_2/share/texmf-dist/tex/generic/babel-german/germanb.ldf)) ! LaTeX Error: Option clash for package babel. Streiche ich [german], gibt es genau so viele DurchlĂ€ufe wie fĂŒr das Inhaltsverzeichnis erforderlich. Wenn ich statt der org-Datei die exportierte tex-Datei nehme, dann geschieht in beiden FĂ€llen dasselbe. Wenn ich nach Latex Babel google, dann finde ich aber da keine Ă€hnliche Fehlermeldung im Netz. Bei mir kann ich also einen Fehler im Latex-Header finden, der selbst bei einem minimal-Header, in dem Babel eigentlich keine ZusammenstĂ¶ĂŸe haben kann, auftaucht, den andere User sonst nicht zu haben scheinen. Horst Hier ist die Datei: #+TITLE: Zu einer aktuellen ... #+SUBTITLE: Der ... #+DATE: \today #+AUTHOR:HL #+LATEX_CLASS: koma-article #+LATEX_HEADER: \usepackage[german]{babel} #+latex: \newpage Ein fĂŒr den LehrstĂŒckunterricht geeignetes Unterrichtsthema lĂ€sst sich in einer Weise exemplarisch fassen, dass es durch ein PhĂ€nomen reprĂ€sentiert werden kann. Was also sind PhĂ€nomene? – Der Begriff leitet sich ab von griechisch „phainomai“, „sich zeigen“, „erscheinen“. * Otto /Dabei sind/ die *gĂ€ngigen Auffassungen* zugrunde zu _legen und zunĂ€chst die strittigen Punkte_ zu klĂ€ren, um womöglich den Wahrheitsgehalt aller Anschauungen ĂŒber diese
 Gegebenheiten sichtbar zu machen oder wenn nicht, dann wenigstens den der meisten und entscheidendsten. Wenn es nĂ€mlich gelingt, die strittigen Dinge zu klĂ€ren und dann die plausiblen Meinungen ĂŒbrigbleiben, so wĂ€re ein ausreichender Nachweis gelungen.[fn:1] - * Emil Ganz links eine leere Spalte einfĂŒgen, damit ganz links auch eine senkrechte Linie kommt. * Footnotes [fn:1] Aristoteles: Nikomachische Ehtik, VII 1 Von: Pedro Andres Aranda Gutierrez Datum: Sonntag, 14. Januar 2024 um 17:38 An: Horst Leps Betreff: Re: Tableofcontents hi Horst versuch mal folgendes 1.- Exportiere Deine org Datei als LaTeX im Emacs mit C-c C-e L l 2.- Im Verzeichnis wo Du die LaTeX Datei generierst: latexmk -bibtex -pdflatex='pdflatex --shell-escape --interaction=nonstopmode' -pdf -f Wenn es hier Probleme gibt, dann ist Dein MacTeX irgendwie nicht richtig konfiguriert. Wenn Du damit eine PDF Datei mit Verzeichnis. etc. bekommst, versuch mit den folgenden 3 Zeilen in deiner init.el (require 'org) (require 'ox-latex) (setq org-latex-pdf-process "latexmk -bibtex -pdflatex='pdflatex --shell-escape --interaction=nonstopmode' -pdf -f %f") Gruß aus Madrid, /PA On Sat, 13 Jan 2024 at 11:04, Horst Leps > wrote: Hallo, thanks first :ensure nil :after org :commands (org-beamer-export-to-pdf org-latex-export-to-pdf) :custom is not part of a bracket. So when Emacs starts, it reports an error in the .emacs. How to close the brackets? If I write to .emacs with this brackets ((use-package ox-latex :ensure nil :after org :commands (org-beamer-export-to-pdf org-latex-export-to-pdf) :custom (org-latex-listings 'listings) ;; Make sure you have bibtex integrated in the production loop (org-latex-pdf-process '("latexmk -bibtex -pdflatex='pdflatex --shell-escape --interaction=nonstopmode' -pdf -f %f"))) makes no toc, no improvement. Horst Von: Pedro Andres Aranda Gutierrez > Datum: Samstag, 13. Januar 2024 um 07:23 An: horstleps@outlook.de > Cc: Org Mode List > Betreff: Re: Tableofcontents Horst Leps > writes: > (I use Emacs 28, Mac-Mini Apple M2, Sonoma 14.2.1) > Since a few days: Orgmode export to Latex only creates one Latex run, so that the table of contents remains empty and no longer shows any sections. - > What to do? Horst Hi, I'm running on master and my ox-latex config starts like this: (use-package ox-latex :ensure nil :after org :commands (org-beamer-export-to-pdf org-latex-export-to-pdf) :custom (org-latex-listings 'listings) ;; Make sure you have bibtex integrated in the production loop (org-latex-pdf-process '("latexmk -bibtex -pdflatex='pdflatex --shell-escape --interaction=nonstopmode' -pdf -f %f")) ... And that gets me all the runs that are needed to get toc, acronyms, etc. Best, /PA -- Fragen sind nicht da, um beantwortet zu werden, Fragen sind da um gestellt zu werden Georg Kreisler Headaches with a Juju log: unit-basic-16: 09:17:36 WARNING juju.worker.uniter.operation we should run a leader-deposed hook here, but we can't yet -- Fragen sind nicht da, um beantwortet zu werden, Fragen sind da um gestellt zu werden Georg Kreisler Headaches with a Juju log: unit-basic-16: 09:17:36 WARNING juju.worker.uniter.operation we should run a leader-deposed hook here, but we can't yet